Erster Versuch: Mini Mamor Gugelhupf

Ich hab mich tierisch gefreut, als mein Vater diese Woche kam und mir eine Form aus Silikon, für 6 Mini Gugelhupfe (ist das die Mehrzahl? 😀 ) brachte!
Natürlich konnte ich nicht lange warten und suchte nach einem einfachen Rezept, da ich noch nie einen Gugehupf gebacken habe. Schließlich habe ich mich für ein Mamor Gugelhupf Rezept entschieden:)

Das Rezept:

100g weiche Buter
100g Zucker
170g Mehl
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Backpulver
3 Eier
 2 TL Kakopulver
& je nach Geschmack Puderzucker

Butter, Zucker und Vanillezucker zu einer cremigen Masse verrühren.
Mehl und Backpulver vermengen und dies gemeinsam mit den Eiern unter die Butter- Zucker- Masse rühren:)

Die erste Hälfte des Teiges in die bereits eingefetteten Förmchen geben und unter die zweite Hälfte den Kakao geben.
Nun auch den Rest des Teiges in die Förmchen geben. Wichtig ist, darauf zu achten, dass man die Förmchen nur bis zur Hälfte füllt, denn der Teig geht gut auf!:)
Zuletzt einen Löffel nehmen und mit dem Stiel in keisförmigen Bewegungen durch die befüllten Förmchen fahren, damit eine schöne Mamorierung entsteht. Ich fand es gar nicht so einfach da die Förmchen wirklich klein sind.
Leider war es etwas zu viel Teig, wodurch nicht nur sechs kleine Gugelhupfe entstanden sind, sondern auch 4 Muffins, denn in meiner Form ist nur Platz für sechs Stück.

Naja, das Ganze dann bei 180°C Umluft für 30 Minuten in den Ofen geben.
Nach kurzem Auskühlen den gebackenen Teig aus der Form lösen. Wenn alles ganz abgekühlt ist, kann man die Gugelhupfe noch mit Puderzucker bestäuben … und Fertig!

Ich finde das Rezept wirklich gut, da der Teig schön aufgegangen ist, die Küchlein wirklich saftig und auch nicht zu süß sind. Ich denke man kann bei diesem Rezept nicht viel falsch machen, es ging wirklich schnell und ein Mamor Kuchen, bzw. ein Mamor Gugelhupf schmeckt nachzu jedem:)

Falls ihr auch ein gutes Rezept für die Mini Gugelhupfe kennt, würde ich mich freuen, wenn ihr mich Bescheid gebt!

tinysnowwhite